Buchpräsentation Toni Sailer

Buchpräsentation „Toni Sailer – Sonntagskind“

Das Salzburger FIS Landesskimuseum Werfenweng hat am 4. Dezember 2009 gemeinsam mit Annemarie Moser-Pröll zur Buchpräsentation von Dr. Sigi Bergmann „Toni Sailer – Sonntagskind“ (Seifert Verlag 2009) in die Sonderausstellungsräume eingeladen.

Große Sportler, von der Macht der Medien zu Heroen stilisiert, gibt es viele. Legenden zu werden schaffen aber nur wenige. Dazu bedarf es zum einen der Zeit, der Distanz zur sportlichen Leistung, zum anderen der Perönlichkeit un des Charismas. Solch ein außergewöhnlicher Sportler war Toni Sailer, der als „Schwarzer Blitz von Kitz“ zur Legende wurde.

In diesem Buch erzählte Toni Sailer dem Sportreporter Sigi Bergmann, dessen Idol er vierzig Jahre lang war, sein Leben: Von den Kindheits- und Jugendtagen im kleinen damlas noch alles andere als glamourösen Tiroler Ort Kitzbühel an über die Triumphe als erst 16-Jährigen, denen eine sagenhafte sportliche Karriere folgte, sein Film- und Theaterjahre, seine Erlebnisse in Japan, die in einer Audienz beim Kaiser gipfelten, bis hin zu den späten Jahren, die vom Kampf mit dem letzten unentrinnbaren Gegner geprägt waren.

Im Anschluss an die Buchpräsentation eröffnete Sepp Forcher die neue Foto-Sonderausstellung „Dialog mit den Menschen und der Natur“ von Hans Neumayer.

Der 1933 geborene Alpinpolizist fotografiert bereits seit seiner Jugend, in der Pension ist er auf Digitalfotografie umgestiegen.

Das Motto von Hans Neumayers Fotographien „Erst mit einem tiefen persönlichen Bezug zum Gegenüber, kann ich kein gutes Foto entstehen.“  Davon haben sich auch wieder zahlreiche Museumsbesucher überzeugen können.

(Ausstellungsdauer 5. Dezember 2009 bis 30. April 2010)